My Story

Mein Name ist Herbert Lehner und ich komme aus Waizenkirchen – Oberösterreich.

Meine Liebe zur Bewirtung größerer Gruppen entwickelte sich bereits vor einigen Jahren, als ich als Grillmeister Familienmitglieder und Freunde bewirtete.

Die Idee einen Smoker zu bauen entstand aus dem Bedürfnis, zu meiner eigenen Geburtstagsfeier meine Gäste selbst mit einem besonderen, in Erinnerung bleibenden Gaumenschmaus verköstigen zu wollen.

Das Projekt “BBQ-Smoker“ war geboren!

Eine intensive Planungsphase und viele Arbeitsstunden mit Freunden, die mich bei der Umsetzung unterstützten, folgten.

Pünktlich zu meiner Feier war mein BABY BULL einsatzbereit. Die einsetzende Begeisterung bei den Gästen motivierte mich, mich mit dem Thema BBQ-Smoking näher auseinanderzusetzen und weitere, auch ausgefallene Rezepte auszuprobieren.

Bald schon stieß mein BABY BULL an seine Kapazitätsgrenzen.

Ein großer Smoker, ein BIG BULL musste her!

Der BIG BULL – Oberösterreichs größter mobiler BBQ-Smoker!

BBQ-Smoking auf höchstem Niveau !

Nach einer Planungsphase und Bauzeit von ungefähr einem Jahr entstand aus einem Metallrohr mit 14 mm Wandstärke ein Smoker der Extraklasse.

Dieser wurde direkt auf einen Anhänger aufgebaut. On board befinden sich zusätzlich eine mobile Küche und ein Griller, welche sich auf der Rückseite befinden.

Mein BIG BULL ist wetterunabhängig einsetzbar. Er wird durch einen ausklappbaren Verbau geschützt und weist nun in ausgeklapptem Zustand eine Fläche von 7×6 m, 2,90 m Höhe und ein Gewicht von 3300 kg auf.

Je nach Fleischsorte können bis zu 300 kg Fleisch gleichzeitig zubereitet und bis zu 3000 Personen verköstigt werden. Als Feuerquelle dient ausschließlich Buchenholz.

Brandbeschleuniger, Kohlen, Briketts oder andere chemisch behandelte Brennstoffe würden die Fleischqualität mindern und werden daher nicht verwendet!